Über mich

Über mich

Geboren wurde ich 1978 in Flensburg und die Verbundenheit zum Norden ist trotz der vielen beruflichen Stationen geblieben. Mein Weg zur Psychologie war lang und sicherlich etwas ungewöhnlicher als bei vielen Berufskolleginnen und Kollegen. Als ersten Beruf lernte ich Rettungsassistent und die Tätigkeit im Rettungsdienst mache ich seit 25 Jahren im Ehrenamt noch immer leidenschaftlich gerne. 

Berufliche Führungserfahrungen durfte ich später in unterschiedlichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sammeln.  Nach 15 Jahren im öffentlichen Dienst machte ich mich selbstständig als Berater für Unternehmen, Behörden und Verwaltungen mit Themen zu Führung sowie Ausbildung und Training von Mitgliedern von Führungsstäben. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Glaubwürdigkeitsbeurteilung und Verhaltensanalyse von sicherheitsrelevanten Personen dar. Internationale Kunden sind seitdem unter anderem Polizeibehörden und Einrichtungen des Heimatschutzes, Feuerwehren, Rettungsdienste, Kliniken, Industrieunternehmen und Energieversorger. Zudem beschäftige ich mich seit Jahren mit Trainings für Mitarbeiter des Notfall- und Krisenmanagements und der Krisenkommunikation von Flughäfen. Menschenführung allgemein, Führung in Stäben und in Ausnahmesituationen erlebte ich persönlich als spannende und komplexe Herausforderungen. Dabei spielte Wissen aus der Psychologie in meinem Berufsleben schon immer eine große Rolle. Ob bei der Regulation von negativen Emotionen im Rettungsdienst, in der professionellen Verhandlungsführung, bei Befragungstechniken, der Kommunikation oder eben bei der Menschenführung.

Schließlich studierte ich neben der Selbstständigkeit Psychologie und war fasziniert von den Anwendungsmöglichkeiten dieser spannenden Wissenschaft und gleichzeitig verwundert wie selten psychologisches Wissen in Behörden, Unternehmen und von Arbeitnehmern genutzt wird. Genau hier möchte ich ansetzen und dazu beitragen Wissenschaft und Praxis zu verbinden. Ob Unternehmen, Behörde oder Privatperson: ich berate Sie mit der Kombination aus meiner jahrelangen Berufserfahrung im In- und Ausland und dem Wissen als Psychologe. 

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Sie nicht möchten dass Analytics Ihr Suchverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.